Home » Sehenswürdigkeiten » Dali Museum in Figueres

Dali Museum in Figueres

Dali_Museum_Figueres_017Zum zweiten mal zog es uns in das Dali Museum in Figueres. Wir hatten Glück und mussten während der Hauptsaison Vormittags nur 10-bis 15 min anstehen. Um 15:00 Uhr war der Eingang leer;-)

Wer sich ein wenig mit Salvador Dali beschäftigt hat, weiß das man in sehr vielen seiner Werke versteckte Elemente und Bilder finden kann. Genau das ist es was meiner Meinung nach die Werke so interessant macht.

Die Ameisen, Schubladen und Krücken sowie Elefanten  ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kunstwerke. Die Bedeutung können Sie hier erfahren…..

An den Cadilac war leider kaum ein ran kommen. Irgendwer stand immer zum fotografieren vor dem Auto. Schauen Sie mal nach oben und entdecken Sie das Schiff oberhalb der übereinander gestapelten Reifen. Ein typisches Dali Werk.

Die kubistischen Zeichnungen von Dali waren noch nie mein Fall aber das ist halt Geschmacksache….
Im Untergeschoss sind Goldschmiedearbeiten und die Krypta in der Salvador Dali liegt untergebracht.
Dali_Museum_Figueres_025Die Goldarbeiten mit ihren feinen Details waren einfach nur beeindruckend.
Man muss schon sehr genau hin schauen um die Gesichter von Gala und Salvador Dali auf den Goldmünzen zu entdecken.
Die Krypta ist wohl nur Show eigentlich soll er unter einer der Bodenplatten um großen Saal liegen.

 

Besonders beeindruckend war wieder der Raum mit der Deckenzeichnung.Dali_Museum_Figueres_011 Die meiste Zeit habe ich glaub ich mit der Beobachtung des Himmels und der Seitenelemente verbracht.
Die vielen Details wie Pferde und sitzende Personen und Dali mit Gala an verschieden Orten. Die Ameisen, Schubladen und Krücken sind allgegenwärtig.Ich hatte ernsthaft da über nach Gedacht mich auf den Boden zu legen, denn mit der Zeit bekommt man eine Genick starre.

Zur Bildergalerie zum Dali Museum in Figueres

 

Sie waren dort? Was hat Ihnen am besten Gefallen?